Wendezeit

Nach der politschen Wende in der DDR kam auch die wirtschaftliche unaufhaltsam auf die Industrie des untergegangenen Regimes zu.

Die wenigsten Betriebe waren in der Lage, weltmarktgerecht und nach inzwischen längst anerkannten ökologischen Maßstäben zu produzieren.

So kam es für die meisten Unternehmen unweigerlich zu einem tiefgreifenden Einschnitt in ihrer Geschichte – zum endgültigen Aus.

Elsterlofts - Ansicht von gegenüberliegender Seite

Plagwitz

Nur eine Hand voll Firmen aus Plagwitz hatten diese Umbruchzeiten mit neuen Konzepten und starken Umstrukturierungen überstanden. Keine von ihnen produziert heute noch am alten Standort Plagwitz.

Nachdem durch eine gezielte Positivbeinflussung der Stadtteilentwicklung von Seiten der Stadtverwaltung ein Negativtrend in den ersten beiden Jahren nach der Wende überwunden werden konnte, präsentiert sich Plagwitz heute vollkommen verwandelt.

Auftstieg

Viele Freizeit- und Erholungsflächen sind entstanden, auch, wenn nicht alle Visionen verwirklicht werden konnten. Es gibt wieder einen starken Zuzug von kleinen und mittelständischen Firmen, vorwiegend aus dem innovativen Bereich.

Was aber für viele alteingesessene Plagwitzer und Leipziger am überraschendsten war, ist der immer deutlicher zu Tage tretende Charme eines Viertels, das durch seine idyllische Lage an verschiedenen Flußläufen und die große Nähe zum weitläufigen Auwaldgebiet heute bereits zu einem der beliebtesten Stadtviertel Leipzigs zählt.

Sanierung

Die im sogenannten Hochbau West entstandenen hochwertigen Loftwohnungen, welche durch ihre geglückte Raumaufteilung und anspruchsvolle Ausstattung in den einzelnen Wohnungen ansprechen, komplettieren das einzigartige Industrieensemble der ehemaligen Buntgarnwerke und schließen die Sanierungsarbeiten ab.

Die Garagen im Souterrain vervollkommnen das Angebot des Hochbau West und die ausgesprochen gelungene, naturnahe Innenhofgestaltung unterstreicht darüber hinaus noch einmal zusätzlich den individuellen Charakter dieses Projektes, das zur Zeit eines der vielversprechendsten der JUS AG ist.

Neueröffnung

In diesem Jahrtausend war es dann soweit und nach einer feierlichen Eröffnung konnten neue Mieter verschiedenster Couleur einziehen.

In den Räumlichkeiten der einstigen Produktions- und Verwaltungsgebäude sind das Schulamt, Radiosender, diverse Restaurants, ein Ärztehaus, eine Apotheke und eben die Elsterlofts untergebracht.

Zukunft

Die phantastische Bausubstanz des Historismus, die hervorragende eigene Infrastruktur, die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie die innenstadtnahe und gleichzeitig ruhige Lage zeichnen dieses Objekt aus.

Sie erheben die ehemaligen Buntgarnwerke zu einem der schönsten und zu Recht begehrtesten Wohnensembles, die Leipzig zu bieten hat.

Diese Seiten könnten Sie interessieren